Was ist Personzentrierte Psychotherapie

Psychotherapie ist ein anerkanntes, eigenständiges und wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren. Es wird davon ausgegangen, dass Körper und Seele eine Einheit sind. Krankheiten, Symptome oder Leidenszustände können demnach Ursache oder Ausdruck von seelischem Ungleichgewicht sein.

 

Die von Carl Rogers entwickelte Methode zählt in Österreich zu den staatlich anerkannten Psychotherapiemethoden. Rogers ging davon aus, dass jeder Mensch über ein Wachstumspotential verfügt sowie die Fähigkeit zur weitgehenden Selbstbestimmung besitzt.

 

Unter günstigen Bedingungen kommt es  zur Persönlichkeitsentfaltung. Diese wirksame Basis liegt in der therapeutischen Arbeit dann vor, wenn sich die Person wertgeschätzt, akzeptiert und verstanden fühlt und der Therapeut authentisch ist.

 

In einem sicheren Rahmen soll es möglich sein, auf eigene Erfahrungen, Gefühle und Wahrnehmungen einzugehen und dadurch mehr Zugang zu sich selbst zu finden.